Elijah Jordan Wood [ɪˈlaɪdʒə] (* 28. Januar 1981 in Cedar Rapids, Iowa) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.
Elijah Woods Eltern Warren und Deborah Wood sind seit 1996 geschieden. Er hat einen älteren Bruder namens Zachariah (* 1974) und eine jüngere Schwester namens Hannah (* 7. Oktober 1983). Schon in seiner Kindheit zeigte er sein schauspielerisches Talent in Schulaufführungen und bekam außerdem Musikunterricht am Piano. Nachdem Wood in mehreren Werbespots mitgewirkt hatte, bekam er bereits im Alter von acht Jahren eine Rolle in Zurück in die Zukunft II, womit ihm sein Durchbruch gelang. Die darauffolgenden Jahre spielte er als bekannter Kinderstar in vielen Filmen Hauptrollen. Bekannte Filme waren unter anderem Forever Young (1992) mit Mel Gibson, Das zweite Gesicht (orig. The Good Son; 1993) mit Macaulay Culkin, Die Abenteuer von Huck Finn, Deep Impact (1998) sowie The Faculty (1998) mitJosh Hartnett.
Sein größter Erfolg ist die Trilogie Der Herr der Ringe (2001–2003), in der er den Hobbit Frodo spielt, dotiert mit einem Honorar von drei Millionen US-Dollar. Genau wie die meisten anderen Gefährten dieses Epos’ hat er sich die elbische Zahl „9“ auf die rechte Hüfte tätowieren lassen.
Die Jahre danach wirkte er unter anderem in den Filmen Sin City mit Bruce Willis, Hooligans und Happy Feet mit, in welchem er den PinguinMumble seine Stimme lieh. Zudem wurde der 1,68 m große Schauspieler 2005 auch musikalisch tätig und gründete das Label Simian Records. Dieses produziert die Bands The Apples In Stereo und Heloise and the Savoir Faire.
Er spricht den Charakter Ethan in der US-Zeichentrickserie American Dad, die auch in Deutschland ausgestrahlt wird.
Woods erste Fernsehrolle ist in der US-Serie Wilfred, die seit dem Jahr 2011 ausgestrahlt wird.
In The Hobbit (2012/13) wird er wieder die Rolle des Frodo Beutlin übernehmen.
Seit 1999 ist Timmo Niesner die deutsche Synchronstimme von Elijah Wood.
By Posted on